FAQ

Was bedeutet die grüne, gelbe oder rote Markierung unter den einzelnen Zügen auf der Buchungsseite?

             noch viele Plätze im Zug frei (max. 40, reduzierte Anzahl um Abstände zwischen Gruppen herzustellen)     
             Zug bereits teilweise reserviert       
             Zug ausverkauft

In meinem Zug wird "noch 1" Erwachsener und "noch 1" Kind als frei angezeigt. Warum kann ich keine 2 Karten buchen?

Es ist (dann) insgesamt nur noch 1 Platz frei. Wenn Sie Ihr Kind ggf. auf den Schoß nehmen können, buchen Sie bitte einfach diese (letzte) Karte. Wir bringen Sie unter!

Wie funktioniert das mit der Buchung?

Buchen Sie Ihre gewünschte Anzahl an Fahrkarten über das Buchungssystem.

Unmittelbar nach der Buchung erhalten Sie per E-Mail eine Rechnung. Den Rechnungsbetrag überweisen Sie bitte innerhalb von 14 Tagen auf unser Konto. Nach Zahlungseingang erhalten Sie innerhalb von 5 - 7 Tagen per E-Mail Ihre Fahrkarte. Diese bitte ausdrucken und zur Fahrt mitbringen.

Kann ich die bestellten Fahrkarten mit Kreditkarte oder PayPal bezahlen?

Die online bestellten Fahrkarten können Sie nur per Banküberweisung oder Paypal bezahlen.
Die Zahlung mittels Krditkarte ist leider nicht möglich

Was passiert, wenn ich nicht bezahle?

Nach 2 Wochen erhalten Sie von uns eine Zahlungserinnerung. Falls Sie dann innerhalb einer weiteren Woche nicht bezahlen, löschen wir Ihre Reservierung.

Welche Züge werden mit der Dampflok bespannt? Kann ich speziell einen Dampfzug buchen?

In diesem Jahr findet kein Betrieb mit der Dampflok statt, alle Züge werden mit Dieselloks bespannt.

Kann ich die Fahrkarten umtauschen / zurückgeben?

Eine Rückgabe bezahlter Fahrkarten ist möglich bis 21. November, gegen ein Bearbeitungentgelt von 10€ je Vorgang. Ab dem 22. November ist nur noch Umbuchung auf einen anderen Nikolauszug möglich (wenn noch Plätze frei sind) oder ein Umtausch in Fahrkarten für Regelzüge (ohne Reservierung) der nächsten Saison (1.5. - 3.10.)

Gibt es Ermäßigungen für Kinder oder beeinträchtigte Menschen?

Nein, leider nicht. Die Nikolausfahrten sind knapp kalkuliert. Kleinkinder unter drei Jahren können aber gerne gratis mitfahren, ohne Anspruch auf einen Sitzplatz und dann (leider) auch ohne Bescherung, da wir die Nikolaustüten vorrichten müssen.

Können wir Kinderwägen im Zug mitnehmen?

Nein, im Zug leider nicht. Ihren Kinderwagen verstauen wir während der Fahrt gerne in unserem Lokschuppen.

Gibt es Plätze für Rollstuhlfahrer(innen)?

Ja, pro Zug können wir 1-2 Rollstühle mitnehmen. Bitte kontaktieren Sie uns vor der Buchung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Kann ich die Fahrt unterwegs unterbrechen und mit einem späteren Zug weiterfahren?

Nein, leider nicht. Die Plätze sind vorreserviert.

Gibt es Platzkarten?

Ja, in diesem Jahr wird es erstmals bei der Buchung fest zugeteilte Abteile geben, damit wir die aktuellen Hygieneregeln und Abstände sicherstellen können.

Ist ein Mund-Nasenschutz nötig?

Ja, ein Mund Nasenschutz ist ab Beginn der Warteschlange durchgehend bis zum Verlassen unseres Bahnhofsgeländes erforderlich.

Wie groß sind die Abteile, welche Gruppengröße ist ideal?

Je nach Zug haben wir 4, oder 6 Personenabteile.

Ich habe Probleme mit der Buchung (geht nicht, doppelt, keine Bestätigungs-E-Mail bekommen,...). Was soll ich tun?

Melden Sie sich einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, wir klären das mit Ihnen.

Sind die Wägen beheizt?

Nein, unsere Wägen sind offen. Die einfache Fahrt vom Eiswoog bis zum Nikolaus dauert nur ca. 10 Minuten. Zum Aufwärmen gibt es an den Endpunkten Lagerfeuer und am Bahnhof Eiswoog sogar Glühwein/Kinderpunsch, Brezeln und Bratwurst. Glühwein/Kinderpunsch bitte bei der Onlinereservierung gleich mitbuchen.

Wo geht die Nikolausfahrt los?

Alle Nikolausfahrten beginnen am Bahnhof Eiswoog. An den Nikolaustagen fahren wir NICHT nach Ramsen-West.

Kann ich auch mit dem Auto anreisen oder nur mit der Deutschen Bahn / VRN?

An unserem Bahnhof Eiswoog gibt es einen großen, unbefestigten Parkplatz, Sie können daher auch mit dem Auto anreisen. Zu Stoßzeiten kann der Parkplatz allerdings recht voll werden. Für das volle Nikolauserlebnis empfehlen wir die Anreise mit der Deutschen Bahn. Das Tagesticket von DB/VRN ist recht günstig. Unsere Abfahrtszeiten sind auf die Züge der DB abgestimmt. Der Haltepunkt der Deutschen Bahn ist ca. 5 Minuten Fußweg von unserem Bahnhof Eiswoog entfernt. Es geht einen steilen romantischen Waldweg hinab zu uns. Der Waldweg ist beleuchtet.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.